location: Munich, Germany
next stop: Bottrop, Germany

© 2004 Timo Kockert
  
The Diary


Montag, 29. März 2004 | Munich, Germany | GMT+1 (+ 1h Sommerzeit)

Da sind wir wieder, zurück im guten alten Deutschland. Endlich sprechen die Leute um uns herum wieder deutsch (oder das, was man hier unten unter deutsch versteht). Ist aber auch ein Nachteil, denn jetzt müssen wir uns wieder überlegen, was wir laut sagen. In den Staaten konnten wir ohne Probleme über die Personen direkt vor uns herziehen.
Da wir in Philadelphia gute fünf Stunden Aufenthalt hatten, haben wir beschlossen, mal eben mit der Bahn (die gibt es tatsächlich dort) in die Stadtmitte zu fahren und uns kurz umzusehen. Philadelphia ist eine recht schöne Stadt und größtenteils sauber. Allerdings haben die Leute dort echt Angst um ihre Sehenswürdigkeiten. Um die Liberty Bell und die Independence Hall herum ist das Gelände weiträumig abgesperrt und man muss erst durch eine Kontrolle um reingelassen zu werden. Wie am Flughafen. Die Liberty Bell haben wir uns angesehen, für die Independence Hall gibt es zwar eigentlich kostenlose Karten, die waren aber gestern leider schon alle weg. Am "Grab des unbekannten Soldaten" (Tomb of the Unkown Soldier) sind wir auch noch kurz vorbeigelaufen und haben zum Schluss ein mehr oder weniger echtes Philly Sandwich gegessen (mit Käse überbackenes Fleisch im Baguette).
Jetzt sitze ich gerade am Flughafen München, bin per WLAN online und warte auf meinen Flug nach Düsseldorf. Corey ist schon wieder zu Hause und wird wohl gleich wieder anfangen zu arbeiten. Wenn ich heute abend endlich mal wieder in Bottrop bin, werd ich wahrscheinlich einfach nur duschen, ne Weile vor mich hin vegetieren und dann totmüde ins Bett fallen. Habe zwar im Flugzeug nen bisschen geschlafen, aber das hat noch lange nicht gereicht um meinen Schlafmangel auszugleichen.
Die meisten von euch werde ich sicherlich mehr oder weniger bald wiedersehen. Mein Dank geht an alle, die hier hin und wieder vorbeigeschaut und den Besucherzähler in den zwei Wochen so hoch getrieben haben. Und jetzt sage ich tschüss und bis bald!


Die Independence Hall von beiden Seiten


Corey vor der Liberty Bell und Tomb of the Unkown Soldier