[ vorheriger ] Donnerstag, 22. August 2002 [ nächster ]

Ach ja, New York ist doch richtig schön. Heute war ein sehr angenehmer Tag, vor allem, weil es nicht so verdammt heiß war. Die Nacht war auch schon herrlich kühl und so konnten wir uns heute gut ausgeschlafen auf Erkundungstour machen. Unser Weg führte uns zunächst zum offiziellen Visitor Center von New York, in dem man kleine Reiseführer, Karten und sonstige Touristenhilfen gratis bekommen kann. Sehr nett. Dann sind wir mal kurz durchs Rockefeller Center gelatscht (nicht so interessant, aber muss man mal gesehen haben) und schließlich ging's downtown in den Financial District. Dort haben wir uns zuerst Ground Zero angesehen. Mittlerweile sieht man nur noch ein recht großes Loch im Boden und es wird ständig gearbeitet (obwohl noch immer nicht klar ist, was aus dem Platz werden soll). Wenn man sich allerdings die teilweise beschädigten Wolkenkratzer drumherum anschaut, sich vorstellt, dass das World Trade Center ungefähr doppelt so hoch war, wie alle umliegenden Gebäude und dann überlegt, wie es hier wohl ausgesehen haben muss, als plötzlich zwei Flugzeuge direkt in die Twin Towers flogen, dann bekommt man doch ein komisches Gefühl. Stellt man sich dann noch vor, dass diese riesigen Dinger schließlich zusammengebrochen sind und tausende Menschen auf einmal an diesem Ort ihr Leben gelassen haben, hmm... schon heftig. Allerdings hat dieser Platz (noch) nicht diese bedrückende, zum Gedenken anregende Atmosphäre, wie z.B. der Gedenkraum im Holocaust-Museum oder ein tatsächliches ehemaliges Konzentrationslager. Okay, Konzentrationslager sind noch ne Nummer heftiger, aber trotzdem, ich fand, es fehlte etwas. Vielleicht lag's auch nur an mir.
Hab ich eigentlich erwähnt, dass wir im Amtrak-Zug nach New York nen Deutschen getroffen haben? Ich glaube nicht, aber eben jener hat uns empfohlen, beim Sonnenuntergang die Fähre nach Staten Island zu nehmen, zumal diese auch noch kostenlos ist. Das haben wir denn auch getan, allerdings waren zu viele Wolken am Himmel, so dass man nicht wirklich etwas sehen konnte. Danach ging's noch kurz an der New Yorker Börse vorbei und dann zurück zum Apartment.
Morgen fahren wir per Zug nach Chicago und ich denke, das nächste Update kommt dann Samstag.
klick hier um das Foto in groß zu sehen klick hier um das Foto in groß zu sehen
Ground Zero.

klick hier um das Foto in groß zu sehen klick hier um das Foto in groß zu sehen
Die Statue of Liberty und Downtown Manhatten (links im Bild stand das WTC).

klick hier um das Foto in groß zu sehen klick hier um das Foto in groß zu sehen
Der Battery Park (im Vordergrund) und die New Yorker Börse.