[ vorheriger ] Dienstag + Mittwoch, 30. + 31. Juli 2002 [ nächster ]

Hmm, das war's auch schon wieder mit Las Vegas. Und das war's auch leider mit der Wärme oder sollte ich besser sagen Hitze. Zur Zeit sind wir in Los Angeles und haben gerade mal 19° C und das sind wir wirklich nicht mehr gewöhnt. Auf unserem Weg von Las Vegas zu Los Angeles waren wir nämlich im Death Valley. Nicht, dass es in Vegas nicht heiß gewesen wäre (tagsüber mehr als 45° C), aber dieses Tal übertrifft alles, was ich bisher erlebt habe. Leider waren wir erst recht spät dort, aber selbst um 7 Uhr abends waren es noch 48° C. Teilweise hatten wir sogar 49° C (die 50 haben wir leider nicht mehr geschafft). Und dazu kommt noch die Luftfeuchtigkeit, nämlich circa 0%. Wenn man im Auto sitzt, bekommt man die wirklich tötliche Umgebung gar nicht zu spüren, aber wir sind mal nen paar Minuten rausgegangen um uns etwas anzugucken. Ich kann euch sagen, dieses Tal zieht einem die Feuchtigkeit nur so aus dem Körper. Nicht, dass man schwitzen würde, aber man merkt richtig, wie man ausgedörrt wird. Am schlimmsten ist der Wind. Normalerweise freut man sich unter solch heißen Umständen über jedes Windchen, aber der Wind dort ist noch heißer und trockener als die "normale" Luft. Es tut richtig in den Augen weh, wenn einem der Wind ins Gesicht pustet. In dem Prospekt über das Death Valley stand eine wahre Story über einen Mann, der einen Liter Wasser dabei hatte und trotzdem nach nur 5 Stunden tot aufgefunden wurde. Erst habe ich mir das gar nicht vorstellen können, aber nachdem wir ne Weile draußen waren, war mir alles klar.
Wie gesagt, wir sind jetzt für die letzen paar Tage unserer Reise mit Burkhard und Martin in Los Angeles. Da wir gestern erst um 3 Uhr nachts im Hotel waren, wollten wir heute mal nen ruhigen schieben und uns am Strand ausruhen. Das Meer ist super (endlich bin ich mal im Pazifik geschwommen!), mit recht großen Wellen, aber es ist auch ziemlich kalt. Und überhaupt war es den ganzen Tag kalt, so dass wir nicht so lange am Strand geblieben sind. Danach sind wir noch kurz am Walk of Fame vorbeigefahren, obwohl es schon dunkel war. Morgen werden wir uns erstmal Los Angeles bei Tag anschauen und dann vielleicht an den Strand gehen, wenn das Wetter besser ist.
klick hier um das Foto in groß zu sehen klick hier um das Foto in groß zu sehen
Am Hoover Damm und ein Blick ins Death Valley.

klick hier um das Foto in groß zu sehen klick hier um das Foto in groß zu sehen
Death Valley, 7 pm, 48° C und Badwater, der tiefste Punkt der westlichen Hemisphäre.